Hier finden Sie originale Ersatzteile für die Baureihe Multicar M24. Wir führen im Onlineshop Neuteile und Gebrauchtteile für den Multicar Typ M24. Der Multicar Typ M24 ist ein leichtes Nutzfahrzeug (LKW) und wurde in diversen Modellvarianten von 1974 bis 1978 vom Thüringer VEB Fahrzeugwerk Waltershausen (IFA) in der DDR hergestellt. Der Motor des Multicar M 24 stammte wie auch schon beim Vorgängermodell aus dem Motorenwerk Cunewalde.

In unserem Onlineshop führen wir für Sie folgende Arten von Ersatzteilen für den M24:


Neu gegenüber dem Vorgängermodell M22 waren unter anderem die Einscheibentrockenkupplung und ein synchronisiertes Vierganggetriebe an der Hinterachse. Die Hinterachse konnte optional mit einer Differentialsperre ausgerüstet werden und an der Vorderachse wurden zu den Blattfedern zusätzlich Stoßdämpfer verbaut. Das komplette Fahrerhaus konnte für die Wartung nach vorn abgeklappt werden. Die hydraulische Betriebsbremse des Multicar M24 bremst alle vier Räder auf beiden Achsen, die mechanische Handbremse hingegen nur die Vorderachse. Für den Betrieb verschiedener Anbaugeräte wurden drei unterschiedliche Hydraulikanlagen konzipiert, welche je nach späterem Verwendungszweck im Multicar M 24 verbaut wurden.

Vom Multicar 24 wurden im Laufe der Produktionsdauer unterschiedliche Versionen mit teilweise speziellen Aufbauten gefertigt:

  • Multicar 24 01: Pritschenfahrzeug und Grundmodell ohne Hydraulikanlage
  • Multicar 24 09: Pritschenausführung mit mechanischer Ladebordwand (Ladehilfe LH 300)
  • Multicar 24 10: Dreiseitenkipper mit niedrigen Bordwänden
  • Multicar 24 12: Hinterkipper mit doppelt so hohen Bordwänden wie das Standardmodell
  • Multicar 24 13: Muldenkipper, als Hinterkipper ausgeführt u.a. für den Transport auch Beton oder nahezu flüssigen Gütern
  • Multicar 24 19: Mit Schneeschiebeschild und Streueinrichtung ausgerüstet für den Winterdienst
  • Multicar 24 22: Spezielle Vorbaukehrwalze zum Kehren und Waschen von Gehwegen und Straßen
  • Multicar 24 30: Mit Drehleiteraufbau im Einsatz vor allem beim Bau und der Wartung von Oberleitungen und Straßenbeleuchtungen
  • Multicar 24 32: Spezialversion mit Montagebühne. Anders als die Drehleiter konnte diese nur senkrecht nach oben gefahren werden
  • Multicar 24 48: Wasch- und Sprühfahrzeug zum Kehren und Waschen von Gehwegen, Straßen und Straßenschildern
  • Multicar 24 51: Sammelbehälterfahrzeug. Dabei handelt sich um einen kleinen Müllwagen mit aufgebauter Müllpresse
  • Multicar 24-0: Mit zweisitziger Kabine Modell gebaut ab 1977, die Aufbauten blieben die Gleichen wie bei der Version mit schmaler Kabine

Textquelle: Wikipedia

Bei Fragen zum oder auf der Suche nach weiteren Ersatzteilen für den Multicar M24 können Sie sich gern an uns wenden.

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