Hier finden Sie überwiegend gebrauchte originale Ersatzteile für den Multicar M21 - auch Ameise oder Fußlenker genannt. In unserem Onlineshop führen wir für Sie folgende Arten von Ersatzteilen für den M21:
- Multicar M21 Fahrgestell Ersatzteile
- Multicar M21 Rahmen Ersatzteile
- Multicar M21 Fahrerkabine Ersatzteile
- Multicar M21 Motor Ersatzteile
- Multicar M21 Kupplung Ersatzteile
- Multicar M21 Getriebe Ersatzteile
- Multicar M21 Vorderachse und Hinterachse Ersatzteile
- Multicar M21 Differential Ersatzteile
- Multicar M21 Federung Ersatzteile
- Multicar M21 Lenkung Ersatzteile
- Multicar M21 Bremsen Ersatzteile
- Multicar M21 Elektrik Ersatzteile
Weitere Teile und Ersatzteile für den Multicar Typ M21 erhalten Sie gern auf Anfrage.
Historie und Produktion des Multicar M21 - DieselAmeise
Der Multicar M21 war in den 1950er und 1960er Jahren ein Nutzfahrzeug in der Deutschen Demokratischen Republik. Die ursprüngliche Bezeichnung des Nutzfahrzeugs war Dieselkarre DK 2004 (kurz DK 4 oder auch Dieselameise DK 4) - diese wurde Ende 1959 umbenannt in Multicar M21 (die 2 steht dabei für eine Nutzlast von zwei Tonnen und die 1 für die erste Baureihe).
Der Multicar Typ M21 wurde von 1956 bis 1964 vom Thüringer VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in fünf Grundtypen mit einer Vielzahl von abgeleiteten Aufbauten produziert.
Breite Verwendung fand das Vielzweckfahrzeug in den Bau- und Industriekombinaten der DDR. Der geplante Hauptverwendungszweck war der innerbetriebliche Transport von Waren aller Art. Dafür war die Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h auch völlig ausreichend. Viele M21 erhielten deshalb auch nie eine Straßenzulassung und ein dafür nötiges Nummernschild. Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge bei der Deutschen Post, den Feuerwehren, Brauereien und als leichtes Baufahrzeug im Straßen- und Wohnungsbau eingesetzt.
Im Jahr 1964 wurde der Multicar M21 vom Multicar M22 mit geschlossener Einzelfahrzeugkabine abgelöst.
Varianten (Grundtypen) des Multicar M21
- Multicar M21 Typ D Der Dreiseitenkipper war eine Variante für den Transport von Schüttgut.
- Multicar M21 Typ H Der Multicar M21 H mit Hubplattform wurde für den Transport von Montagetischen in Produktionsbetrieben hergestellt.
- Multicar M21 Typ L Die Ausführung mit Ladehilfe für eine verbesserte Be- und Entladung des Multicars bei Schwerlasten.
- Multicar M21 Typ M Der Muldenkipper für den Transport von Schüttgütern in der Bauindustrie.
- Multicar M21 Typ P Das Pritschenfahrzeug war die Grundversion des M21. Die Pritsche wurde aus Holz gefertigt. Der Typ P war auch mit einem Kastenaufbau erhältlich, zum Schutz der zu transportierenden Güter vor der Witterung.
Textquelle: Wikipedia
Sortiment für Multicar M21 Ersatzteile im Onlineshop
Multicar Ersatzteile
In unserem Multicar Shop finden Sie Ersatzteile für die gängigen und auch für die seltenen Multicar-Modelle.Von der Ameise - M21 - Fußlenker bis hin zu dem beliebten Modell M25. Sehr gut erhaltene Gebrauchtteile sind ebenso erhältlich wie Neuteile.
Sie konnten Ihr Ersatzteil nicht finden?
Einfach Anfragen! Mit Erfahrung und Fachwissen stehen wir Ihnen gern beratend zur Verfügung.Multicar M21
Hier finden Sie überwiegend gebrauchte originale Ersatzteile für den Multicar M21 - auch Ameise oder Fußlenker genannt. In unserem Onlineshop führen wir für Sie folgende Arten von Ersatzteilen für den M21:
- Multicar M21 Fahrgestell Ersatzteile
- Multicar M21 Rahmen Ersatzteile
- Multicar M21 Fahrerkabine Ersatzteile
- Multicar M21 Motor Ersatzteile
- Multicar M21 Kupplung Ersatzteile
- Multicar M21 Getriebe Ersatzteile
- Multicar M21 Vorderachse und Hinterachse Ersatzteile
- Multicar M21 Differential Ersatzteile
- Multicar M21 Federung Ersatzteile
- Multicar M21 Lenkung Ersatzteile
- Multicar M21 Bremsen Ersatzteile
- Multicar M21 Elektrik Ersatzteile
Weitere Teile und Ersatzteile für den Multicar Typ M21 erhalten Sie gern auf Anfrage.
Historie und Produktion des Multicar M21 - DieselAmeise
Der Multicar M21 war in den 1950er und 1960er Jahren ein Nutzfahrzeug in der Deutschen Demokratischen Republik. Die ursprüngliche Bezeichnung des Nutzfahrzeugs war Dieselkarre DK 2004 (kurz DK 4 oder auch Dieselameise DK 4) - diese wurde Ende 1959 umbenannt in Multicar M21 (die 2 steht dabei für eine Nutzlast von zwei Tonnen und die 1 für die erste Baureihe).
Der Multicar Typ M21 wurde von 1956 bis 1964 vom Thüringer VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in fünf Grundtypen mit einer Vielzahl von abgeleiteten Aufbauten produziert.
Breite Verwendung fand das Vielzweckfahrzeug in den Bau- und Industriekombinaten der DDR. Der geplante Hauptverwendungszweck war der innerbetriebliche Transport von Waren aller Art. Dafür war die Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h auch völlig ausreichend. Viele M21 erhielten deshalb auch nie eine Straßenzulassung und ein dafür nötiges Nummernschild. Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge bei der Deutschen Post, den Feuerwehren, Brauereien und als leichtes Baufahrzeug im Straßen- und Wohnungsbau eingesetzt.
Im Jahr 1964 wurde der Multicar M21 vom Multicar M22 mit geschlossener Einzelfahrzeugkabine abgelöst.
Varianten (Grundtypen) des Multicar M21
- Multicar M21 Typ D Der Dreiseitenkipper war eine Variante für den Transport von Schüttgut.
- Multicar M21 Typ H Der Multicar M21 H mit Hubplattform wurde für den Transport von Montagetischen in Produktionsbetrieben hergestellt.
- Multicar M21 Typ L Die Ausführung mit Ladehilfe für eine verbesserte Be- und Entladung des Multicars bei Schwerlasten.
- Multicar M21 Typ M Der Muldenkipper für den Transport von Schüttgütern in der Bauindustrie.
- Multicar M21 Typ P Das Pritschenfahrzeug war die Grundversion des M21. Die Pritsche wurde aus Holz gefertigt. Der Typ P war auch mit einem Kastenaufbau erhältlich, zum Schutz der zu transportierenden Güter vor der Witterung.
Textquelle: Wikipedia
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